Kindergärten

Mit unserem Projekt Energiesparen macht Schule fördern wir ein energiesparendes Verhalten und einen verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen in derzeit über 100 Kindergärten.

Auf dieser Seite finden Sie spannende und informative Materialien und Anregungen rund um das Thema Energiesparen. Wir wollen so den Kindern ein altersgerechtes Erforschen ermöglichen.

Energiedienste und Energie-AG

Heizen und Lüften

teamwork1  teamwork1

Inhalte und Anregungen für Energie-AGs, Energiedetektive und Energiedienste finden Sie hier.

Schauen Sie sich gerne um!

Spannende, vielseitige und erprobte Materialien und Informationen rund um die Themen Heizen und Lüften finden Sie hier.

Entdecken Sie gerne mehr!

Strom und Wasser

Messprotokolle

teamwork1 teamwork1

Hintergrundinformationen, Energietipps und vieles mehr rund um die Themen Strom und Wasser finden Sie hier.

Lassen Sie sich inspirieren!

Mit welchen Messgeräten kann man welchen Energiefressern wie auf die Spur kommen? Mithilfe unserer Checklisten können SuS ihre eigene Schule erforschen.

Schauen Sie gerne vorbei!

Energieerzeugung und Klimawandel

Konsum und Mobilität

teamwork1 teamwork1

Was hat es mit dem Klimawandel auf sich? Was ist der Unterschied zwischen erneuerbaren und fossilen Energieträgern? Und wie wird eigentlich Energie erzeugt?

Antworten gibt es hier!

Was können wir selber beim Thema Konsum berücksichtigen? Wie können wir unsere Mobilität klimafreundlicher gestalten?

Antworten finden Sie in unseren Energietipps!