Unsere Materialien für Kindergärten

Sie suchen nach Materialien für Ihre Einrichtung – von Aufklebern über die CO2-Ampel bis hin zum Lüftungsmodell – stellen wir Ihnen eine Auswahl nachfolgend vor.

Alle Materialien können sich unsere Projektschulen und –kindergärten kostenfrei ausleihen. Sollte Ihre Einrichtung nicht dazugehören, stellen wir Ihnen unsere Materialien gerne gegen eine Ausleihgebühr zur Verfügung.

Schreiben Sie uns gerne eine Mail oder kontaktieren uns telefonisch.

CO2-Ampel

CO2 AmpelFrische Luft ist auch im Gruppenraum unerlässlich. Die CO2-Ampel misst den Kohlenstoffdioxidgehalt in der Raumluft.

Sie fördert ein richtiges Lüftungsverhalten mithilfe des Ampelprinzips (rot, gelb, grün). Bei Rot werden die Nutzer zum Querlüften aufgefordert, dies kann beendet werden, sobald die Ampel wieder auf grün springt. Richtiges Lüften spart Wärmeenergie ein.

Lüftungsmodell

LüftungsmodellWie bekomme ich am effektivsten die verbrauchte Luft aus meinem Gruppenraum?

Mit Hilfe eines Rauchentwicklers machen wir das Strömungsverhalten warmer Luft in einem Zimmermodell sichtbar. Am Modell lässt sich die Effizienz von unterschiedlichen Lüftungsarten anschaulich demonstrieren. Das Modell ist gut in Kombination mit der CO2-Ampel einsetzbar. Mit der richtigen Lüftungstechnik sorgen Sie für gute Luft im Raum und halten gleichzeitig den Heizenergieverbrauch bedarfsgerecht.

Buttons

Buttons 2Unsere Espar-Buttons (Espar – der kleine Energiespardrache) helfen den Energiedetektiven dabei ihren Kindergarten unter die Lupe zu nehmen.

Button angesteckt und schon geht es los – den Energiefressern auf der Spur.

Aufkleber

Aufkleber SchuleKindgerechte Aufkleber weisen im Gebäude optisch auf Energiesparmöglichkeiten durch richtiges Nutzerverhalten hin. Unser Aufkleber Sortiment reicht dabei von Piktogrammen bis hin zu „Drück mich“ Aufkleber für Lichtschalter und schaltbare Steckerleisten.

Das visuelle Unterstützungsmaterial für Ihre Gruppenräume können Sie nach individuellem Bedarf bei uns anfordern.

Einsparplakat

Plakat Energiesparen macht SchuleMit unserem Einsparplakat weist Espar – unser Maskottchen- Ihre Kinder im Alltag auf zentrale Aspekte zum Energiesparen hin.

Hier sind die wichtigsten Verhaltensregeln einfach dargestellt, indem Espar uns zu bestimmten Verhaltensweisen auffordert.

Materialkiste "Strom" für Kindergärten

Kindergärten Materialien Stromkiste P1043344In unserer Materialkiste zum Thema Strom sind kleine Experimente zu den Themen: erneuerbare und fossile Energien, Stromkreislauf uvm enthalten. Von Wimmelbildern über Photovoltaikmodule, kleine Windräder, ein Memory, Elektronikbausätze und eine Limo-Uhr sind unterschiedlichste Materialien vorhanden.

Eine Übersicht der enthaltenen Materialen mit kurzen Erklärungen können Sie hier einsehen. In der Strom-Kiste sind, wenn notwendig, kurze Erklärungen zu einzelnen Komponenten enthalten. Auf diese Weise soll eine schnelle und einfache Nutzung ermöglicht werden. Je nach Interessenschwerpunkt und verfügbarer Zeit einzelne Themenbereiche, wie ‚Erneuerbare Energien‘ oder ‚Was ist eigentlich Strom?‘ gezielt betrachtet werden.

Materialkiste "Wärme" für Kindergärten

P1054620In unserer Materialkiste zum Thema "Wärme" sind die drei Themenhefte "Willi, das Wärmeteilchen", "Heizen" und "Lüften" enthalten. Es finden sich Aktionsvorschläge, Geschichten und Konzepthilfen zu den Themenblöcken "Heizen" und  "Lüften". Mit Hilfe von Fingersonnenheizungen, Zugluftfedern und tanzenden Schlangen, kann die Eigenschaft von Wärmeenergie erforscht werden. Außerdem sind in der Kiste unter anderem ein kleines Experiment zum Temperaturempfinden, ein Lüftungsmodell, sowie zwei CO2-Ampeln enthalten.

Ziel der Materialkiste ist eine kindgrechte Auseinandersetzung mit dem Heizkreislauf, dem Temperaturempfinden sowie dem Thema Raumluftqualität und der Frage "Wie lüfte ich richtig?". Eine Übersicht der enthaltenen Materialien mit kurzen Erklärungen können Sie hier einsehen.

Materialien für Aktionstage, Tag der offenen Tür, Fortbildungen, etc.

Messgerätekoffer

Schulen Unterrichtsmaterialien Messgerätekoffer P1043305 EditMit diesem speziell ausgerüsteten Messgerätekoffer können die Kinder Energieverbräuche messen und so Einsparpotenziale aufdecken.
Im Koffer sind folgende Messgeräte enthalten: ein Digitalthermometer, ein Luxmeter, ein Strommessgerät, ein Wasserdurchflussmengen-Messbecher, Holzthermometer und eine schaltbare Steckerdose sowie eine Zeitschaltuhr. Der Koffer eignet sich zur praktischen Anwendung von Messgeräten, mit dem Ziel die Energieeffizienz zu steigern.

Rollendynamo

P1054589Mit einem Fahrrad – eingespannt in unseren Rollendynamo – kann man mit Muskelkraft Strom erzeugen.Der Rollendynamo hat eine Energieanzeige, an der sich Leistung und Arbeit ablesen lassen. Auf diese Weise kann den Kindern in Kombination mit verschiedenen Verbrauchern verdeutlicht werden, wie elektrische Energie entstehen kann und wie wichtig Ressourcenschutz ist.

Anmerkung: Fahrräder (20 Zoll sowie 26 Zoll) sind ausleihbar. Alternativ kann auch ein eignes Fahrrad (20 Zoll bis 28 Zoll) mit Kettenschaltung eingesetzt werden.