Energiesparen macht Schule - Unser Konzept

Gemeinsam mit allen Nutzer*innen gehen wir kleine, aber entscheidende Verhaltensänderungen Stück für Stück an. Es lohnt sich!

aus Flyer zwei Schler

Einsparpotenzial durch Nutzerverhalten

Nutzer*innen, die die Energiesparmöglichkeiten in ihrer Schule und Kindergarten kennen, können den Energieverbrauch um 5 bis 15 % senken. Voraussetzung sind Know-how und Handlungsbereitschaft. Das zeigen Erfahrungen aus zahlreichen Projekten.

team 4529717 1920

Nutzer*innen im Fokus

Das Projekt Energiesparen macht Schule sensibilisiert alle Nutzer*innen für ein energiesparendes Verhalten. In Seminaren vermitteln wir energiebeauftragten Lehrer*innen, Erzieher*innen und Hausmeister*innen Wissen zum Energieeinsatz im Gebäude und helfen bei der organisatorischen Umsetzung von Energiesparmaßnahmen. Die pädagogische Arbeit unterstützen wir mit monatlichen Energietipps, anschaulichen Materialien, der Ausleihe von Messgeräten sowie Unterrichts- und Spieleinheiten.

school 3387256 1920

Gebäude im Blick

Wir beraten Hausmeister*innen und Gebäudebetreuer*innen zur Einstellung von Heizungsregelungen und unterstützen sie bei der Optimierung von Anlageneinstellungen. Ziel ist es, jederzeit ein gutes Raumklima in Schule und Kindergarten zu gewährleisten. Richttemperaturen und Beleuchtungsstärken sind dabei Grundlage unserer Empfehlungen. Durch Messungen und Überprüfung der Gebäudetechnik können weitere Einsparpotenziale erschlossen werden.

Eine regelmäßige Verbrauchserfassung und –auswertung dokumentiert erfolgreiche Maßnahmen und zeigt auf,
                                             wo noch Handlungsbedarf besteht.

So gehen ein optimierter Gebäudebetrieb und sensibilisierte Nutzer für den Erfolg des Projektes Energiesparen macht Schule Hand in Hand.

Weitergehende Informationen zum Projekt können Sie unserem Flyer entnehmen.