Aktuelles

bike 1778717 1920 Nach einem Jahr wird Bilanz gezogen über die Fortschritte im Projekt "Energie-
sparen macht Schule in Delbrück".

Die sieben teilnehmenden Schulen und 14 städtischen Kitas konnten im ersten Projektjahr die erwarteten Einsparungen sogar noch übertreffen. Insgesamt wurden somit 39 Tonnen CO2 eingespart.

Die erarbeiteten Prämien können die Einrichtungen nutzen um weitere Einsparungen in den nächsten Jahren umzusetzen. Ebenso können diese für Bildugnsmaterialien und Exkursionen eingesetzt werden.

Details zum Projekt gibt es hier.

bike 1778717 1920 Das Projekt "Energiesparen macht Schule" nimmt auch in Ahlen, nach einigen coronabedingten Einschränkungen wieder Fahrt auf. Die Energiebeauftragten der insgesamt 18 beteiligten Bildungseinrichtungen (14 Schulen und vier städtische Kitas) trafen sich kürzlich zum alljährlichen Austauschtreffen um über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen zu sprechen.

Im Fokus stand auch der Austausch von innovativen oder gut erprobten Ansätzen um das Einsparen von Energie den Kindern und Jugendlichen näherzubringen und somit zu einem nachhaltigen Nutzerverhalten beizutragen. Die Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit der städtischen Stabsstelle für Klimaschutz und Mobilität statt.

Der dazugehörige Zeitungsartikel kann hier noch einmal nachgelesen werden.

bike 1778717 1920 Seit 20 Jahren engagieren sich die Schulen in Rheda-Wiedenbrück im Projekt „Energiesparen macht Schule“ für Klimaschutz und Energieeinsparung.

Aus diesem Anlass wurde nun ein Apfelbaum im neuen Garten der Kulturen im Ortsteil Rheda gepflanzt, Bürgermeister Theo Mettenborg sprach allen Beteiligten in den Schulen Dank für ihr langjähriges Engagement aus.

Die schöne Aufgabe, den jungen Apfelbaum der Sorte „James Grieve“ zu pflegen und regelmäßig zu gießen, haben Schüler*innen der Garten-AG der Wenneberschule übernommen. Ihr Weg zum Apfelbaum ist nicht weit, denn der neue Garten der Kulturen grenzt direkt an das Schulgelände. Hier gehts zum Zeitungsartikel.

bike 1778717 1920 Auch in diesem Jahr nehmen zwischen Mai und September wieder zahlreiche Städte und Kommunen an der bundesweiten Aktion "Stadtradeln" teil. Bei diesem Wettbewerb geht es darum an 21 aufeinanderfolgenden Tagen möglichst viele Wegstrecken mit dem Fahrrad zurückzulegen.
Macht mit - ob alleine, mit der Familie oder den Arbeitskollegen - registriert euch und sorgt so für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in eurer Stadt!

Weitere Informationen zum Stadtradeln erhaltet ihr auf der Homepage eurer Stadt oder hier.