Aktuelles

 bike 1778717 1920

Auch in diesem Jahr nehmen zwischen Mai und September wieder zahlreiche Städte und Kommunen an der bundesweiten Aktion "Stadtradeln" teil. Bei diesem Wettbewerb geht es darum an 21 aufeinanderfolgenden Tagen möglichst viele Wegstrecken mit dem Fahrrad zurückzulegen.
Macht mit - ob alleine, mit der Familie oder den Arbeitskollegen - registriert euch und sorgt so für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in eurer Stadt!

Weitere Informationen zum Stadtradeln erhaltet ihr auf der Homepage eurer Stadt oder hier.

Earth Hour

Am 27.März 2021 findet die nächste Earth Hour statt. Zum 15. Mal schalten dann weltweit um 20.30 Uhr. Ortszeit Millionen von Menschen das Licht aus und setzen so ein Zeichen für einen lebendigen Planeten.
Die Earth Hour wurde 2007 vom WWF in Leben gerufen. Seit dem beteiligen sich jedes Jahr Millionen von Menschen und auch tausende von Städten an dieser Aktion und Hüllen ihr eigenes Zuhause oder die bekanntesten Bauwerke für eine Stunde in Dunkelheit.
Ziel dieser Aktion ist es, gemeinsam zu mehr Umwelt- und Klimaschutz aufzurufen.

 

Weitere Informationen zur Earth Hour finden Sie hier.

Ab dem 1. März 2021 geht das neue Energielabel für einige Haushaltsgeräte an den Start.


EnergielabelDas ist neu:

  • Die Einteilung der Effizienzklassen erfolgt nur noch in den Kategorien "A" bis "G"; Produkte der bisherigen besten  Effizienzklasse A+++ werden zukünftig den neuen Effizienzklassen C, D oder E zugeordnet.

  • In die Klassen A oder B gibt es nur sehr wenige bis gar keine Produkte; die Hersteller haben also wieder Luft nach oben was das Entwickeln von noch sparsameren Geräten betrifft.

  • Die Messbedingungen haben sich geändert; somit sind die Jahresenergieverbräuche der alten und neuen Labels nicht miteinander vergleichbar.

  • Für bestimmte Produktgruppen werden nun auch erstmals Anforderungen an die Reparierbarkeit festgelegt; die Geräte sollen somit länger benutzt werden.