Aktuelles

Ab dem 1. März 2021 geht das neue Energielabel für einige Haushaltsgeräte an den Start.


EnergielabelDas ist neu:

  • Die Einteilung der Effizienzklassen erfolgt nur noch in den Kategorien "A" bis "G"; Produkte der bisherigen besten  Effizienzklasse A+++ werden zukünftig den neuen Effizienzklassen C, D oder E zugeordnet.

  • In die Klassen A oder B gibt es nur sehr wenige bis gar keine Produkte; die Hersteller haben also wieder Luft nach oben was das Entwickeln von noch sparsameren Geräten betrifft.

  • Die Messbedingungen haben sich geändert; somit sind die Jahresenergieverbräuche der alten und neuen Labels nicht miteinander vergleichbar.

  • Für bestimmte Produktgruppen werden nun auch erstmals Anforderungen an die Reparierbarkeit festgelegt; die Geräte sollen somit länger benutzt werden.

 

LüftungsmodellAuch wenn der November ungewöhlich warm ist, hat die Heizperiode offiziell begonnen und in den meisten Gebäuden läuft die Heizung auf Hochtouren. Damit nun nicht die gesamte Heizenergie zum Fenster hinaus gelüftet wird, ist es wichtig sich in Erinnerung zu rufen wie wir effektiv unsere Räume lüften.

Mit unserem Lüftungsmodell können die verschiedenen Lüftungsvarianten sehr anschaulich demonstriert werden. Wir haben hierzu nun auch ein Video erstellt, das verständlich den Vorgang des Lüftens erklärt.

Zudem besteht auch weiterhin die Möglichkeit eines Vortrags zum Thema Lüften im Rahmen einer Lehrerkonferenz, Teambesprechung oder auch im Unterricht.
In der aktuellen Situation stellen wir dieses Angebot selbstverständlich auch gerne online zur Verfügung.
Sprechen Sie uns gerne an!