Unsere Spiel- und Lerneinheiten für Kindergärten

Wir bieten Spiel- und Lerneinheiten zu drei verschiedenen Themenblöcken an. Dabei ist es uns ein großes Anliegen, die Themen altersgerecht aufzuarbeiten und die Kinder aktiv miteinzubeziehen. Setzen Sie sich bei Interesse gerne mit uns in Kontakt.

Kleine Energiedetektive - Strom

Energiedetektive StromSpielerische Heranführung an die Themen "Energiesparen" und "Umweltschutz".

Neben der Vermittlung von ersten wichtigen Inhalten begeben sich die Kinder auf die Spur von Energieverschwendung in ihrem Kindergarten.

Dabei stehen vor allem die folgenden Punkte im Fokus:

- Wofür brauchen wir Strom?

- Wie wird er erzeugt?

- Stromrundgang

Minis entdecken Strom

Energiedetektive StromWas ist Strom und wofür brauchen wir ihn? Auf spielerische Weise erleben die Kleinen, wie es sich anfühlt selbst ein kleines Stromteilchen zu sein und veranschaulichen sich wie viel Kontakt sie selbst mit dieser unsichtbaren Energie in ihrem Alltag haben.
Es handelt sich hierbei um eine abgewandelte Variante der Einheit "Kleine Energiedetektive - Strom". Die Inhalte werden vereinfacht dargestellt um auch jüngere Kinder anzusprechen.

Dauer: 20-30 Minuten
Altersstufe: 3-4 Jahre

Kleine Energiedetektive - Wärme

Energiedetektive WärmeSpielerische Heranführung an die Themen "Energiesparen" und "Umweltschutz".

Dabei stehen vor allem die folgenden Punkte im Fokus:

- Wo kommt sie her? Wo geht sie hin?

- Thermostatventil, Lüftungsmodell

- Wärmerundgang

Kleine Energiedetektive - Wasser

Energiedetektive WasserSpielerische Heranführung an die Themen "Energiesparen" und "Umweltschutz".

Dabei stehen vor allem die folgenden Punkte im Fokus:

- Wofür brauchen wir Wasser?

- Was für Wasser gibt es?

- Wasserrundgang