Energiesparen macht Schule - Unsere Ziele

Klimaschutz durch Energieeinsparung – das ist der Ansatz unseres Projekts Energiesparen macht Schule.

Logo01CO2-Emissionen reduzieren

Kindergärten und Schulen sind große Energieverbraucher. Durch einen bewussten Umgang mit Heizen und Lüften, Licht und Strom kann die Schulgemeinschaft, kann ein Kindergarten den Energieverbrauch um 5 bis 15 % reduzieren – messbar und ohne Komfortverlust! Auf diese Weise erfahren alle: Klimaschutz ist machbar – Tag für Tag!

test2

Kosten senken

Ein geringerer Energieverbrauch spart nicht nur CO2 ein, sondern senkt auch die Energiekosten. In dem Projekt Energiesparen macht Schule partizipieren alle Beteiligten am Erfolg. So erhalten die Einrichtungen eine jährliche Prämie. Die Träger von Schulen und Kindergärten verwenden die Einsparmittel zur anteiligen Finanzierung der Projektkosten und/oder reinvestieren sie in Energiesparmaßnahmen.

mann

Klimabildung fördern

In allen teilnehmenden Schulen und Kindergärten werden die Schüler*innen und die Kinder für die Themen Klimaschutz und Energieeinsparung im Alltag sensibilisiert. Mit unseren langjährigen Erfahrungen und praxisbezogenen Ansätzen können sie ihre Selbstwirksamkeit erleben und Verantwortung für ihre eigene Zukunft übernehmen.