Unsere Unterrichtsmaterialien

Sie suchen nach Materialien für Ihren Unterricht – von Messgeräten bis zum Lüftungsmodell – stellen wir Ihnen eine Auswahl nachfolgend vor. Alle Materialien können sich unsere Projektschulen und –kindergärten kostenfrei ausleihen. Sollte Ihre Einrichtung nicht dazugehören, stellen wir Ihnen unsere Materialien gerne gegen eine Ausleihgebühr zur Verfügung.

Schreiben Sie uns gerne eine Mail oder kontaktieren uns telefonisch.

Messgerätekoffer

Mit diesem speziell ausgerüsteten Messgerätekoffer können Schüler*innen Energieverbräuche messen und so Einsparpotenziale aufdecken.

Im Koffer sind folgende Messgeräte enthalten: ein Digitalthermometer, ein Luxmeter, ein Strommessgerät, ein Wasserdurchflussmengen-Messbecher, Holzthermometer und eine schaltbare Steckerdose sowie eine Zeitschaltuhr.

Der Koffer eignet sich zur praktischen Anwendung von Messgeräten, mit dem Ziel die Energieeffizienz zu steigern.

CO2-Ampel

CO2 Ampel

Frische Luft zum Lernen ist im Klassenzimmer unerlässlich. Die CO2-Ampel misst den Kohlenstoffdioxidgehalt in der Raumluft.

Sie fördert ein richtiges Lüftungsverhalten mithilfe des Ampelprinzips (rot, gelb, grün). Bei Rot werden die Nutzer zum Querlüften aufgefordert, dies kann beendet werden, sobald die Ampel wieder auf grün springt. Richtiges Lüften spart Wärmeenergie ein.

Altersstufen: alle Jahrgänge

Lüftungsmodell

LüftungsmodellWie bekomme ich am effektivsten die verbrauchte Luft aus meinem Klassenzimmer?

Mit Hilfe eines Rauchentwicklers machen wir das Strömungsverhalten warmer Luft in einem Zimmermodell sichtbar. Am Modell lässt sich die Effizienz von unterschiedlichen Lüftungsarten anschaulich demonstrieren. Das Modell ist gut in Kombination mit der CO2-Ampel einsetzbar. Mit der richtigen Lüftungstechnik sorgen Sie für gute Luft im Raum und halten gleichzeitig den Heizenergieverbrauch bedarfsgerecht.

Materialkiste Photovoltaik

Materialkiste PVDie Schüler*innen können selbstständig mit den Solarzellen experimentieren und erfahren so, wie viel Energie in der Sonne steckt. In der Experimentierkiste enthalten sind neben den Solarmodulen, Motoren, Piepser und Propeller.

Auf diese Weise kann die Energie der Sonne als eine erneuerbare Energiequelle experimentell erforscht werden.

Buttons und Notizbücher

Buttons und NotizbücherDie Buttons repräsentieren die Energiedetektive und machen ihre Aufgabe sichtbar. Die Notizbücher unterstützen die Energiedetektive in ihrer Aufgabe, auf einen verantwortungsbewussten Umgang mit Energie an ihrer Schule zu achten. Hier können Beobachtungen zum Nutzerverhalten dokumentiert und gemeinsam Handlungsmöglichkeiten überlegt werden.

Stundenplan

Stundenplan Mit unseren Stundeplänen werden Schüler*innen im Alltag spielerisch auf zentrale Energieeinsparregeln hingewiesen. Gerne können Sie diese Stundenpläne in der benötigten Stückzahl bei uns anfragen.

Aufkleber

Aufkleber SchuleKindgerechte Aufkleber weisen im Schulgebäude optisch auf Energiesparmöglichkeiten durch richtiges Nutzerverhalten hin. Unser Aufkleber Sortiment reicht dabei von Piktogrammen bis hin zu „Drück mich“ Aufkleber für Lichtschalter und schaltbare Steckerleisten.

Das visuelle Unterstützungsmaterial für Ihre Klassenräume können Sie nach individuellem Bedarf bei uns anfordern.

Plakat

Plakat Energiesparen macht SchuleMit unserem Einsparplakat weist Espar – unser Maskottchen- Ihre SuS im Alltag auf zentrale Aspekte zum Energiesparen hin.

Hier sind die wichtigsten Verhaltensregeln einfach dargestellt, indem Espar uns zu bestimmten Verhaltensweisen auffordert.

Altersstufe: Grundschule

Lampenboard

LampenboardDie gute alte Glühlampe, LEDs und Energiesparlampen – welche benötigt eigentlich wie viel elektrische Energie und welches Leuchtmittel ist wie hell? Wie sieht der Effizienzgewinn moderner Leuchtmittel im direkten Vergleich aus?

Gemeinsam mit Ihren Schüler*innen können Sie diesen Fragen mithilfe des Lampenboards auf den Grund gehen und Berechnungen zu den Kosten der eingesetzten Leuchtmittel durchführen. Die Messungen werden mit einem Lux-Meter und mit einem Energiemonitor durchgeführt.

Altersstufe: Sekundarstufe I

CO2-Langzeitmessgerät

CO2 LangzeitmessgerätDas CO2-Langzeitmessegrät bietet die Möglichkeit über einen längeren Zeitraum die CO2-Konzentration in der Raumluft aufzuzeichnen und im Anschluss mit den Schüler*innen zu analysieren. Neben der CO2-Konzentration erfasst das Messgerät auch die relative Feuchtigkeit und die Temperatur. Die Auslesung der Messwerte erfolgt entweder laufend über einen angeschlossenen PC oder nach Abschluss der Messung. Wir stellen Ihnen das Messgerät sowie die entsprechende Auslese-Software zur Verfügung.

Altersstufen: Sekundarstufe I und II

Energieausstellung

Roll upsUnsere Energieausstellung kann sowohl im Rahmen einer Dauerausstellung als auch im Unterricht eingesetzt werden (insg. acht Rollups).

Neben Informationen zu den Bereichen Stromanwendungen, Heizen und Lüften sowie Umgang mit EDV werden noch die Themenfelder Sporthalle und Lehrerzimmer angesprochen. Das Hauptanliegen der Ausstellung ist die Auseinandersetzung mit den Einsparmöglichkeiten im eigenen Schulgebäude

Altersstufe: Sekundarstufe I

Rollendynamo

P1054589Mit einem Fahrrad – eingespannt in unseren Rollendynamo – kann man mit Muskelkraft Strom erzeugen.

Der Rollendynamo hat eine Energieanzeige, an der sich Leistung und Arbeit ablesen lassen. Auf diese Weise kann den SuS in Kombination mit verschiedenen Verbrauchern verdeutlicht werden, wie elektrische Energie entstehen kann und wie wichtig Ressourcenschutz ist.

Altersstufen: für alle Altersstufen

Anmerkung: Fahrräder (20 Zoll sowie 26 Zoll) sind ausleihbar. Alternativ kann auch ein eignenes Fahrrad (20 Zoll bis 28 Zoll) mit Kettenschaltung eingesetzt werden.