Unsere Unterrichtseinheiten

Wir bieten Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Themen an. Durch eine altersgerechte Heranführung an die Themen Energie und Klimawandel werden die Schüler*innen für eine energiesparendes Verhalten sensibilisiert und motiviert. Setzen Sie sich bei Interesse gerne mit uns in Verbindung.

Energiedetektive

P1043373Wie können wir im Alltag/in unserem Schulgebäude dafür sorgen, dass wir nur genauso viel Energie einsetzen, wie wir tatsächlich benötigen?

Diese Unterrichtseinheit deckt das forschende Interesse der Schüler*innen. Dabei steht die selbstständige Nutzung von Messgeräten im Schulgebäude im Fokus. Auf diese Weise können Einsparpotenziale aufgedeckt und Energiesparregeln abgeleitet werden. Diese Einheit eignet sich auch für altersgemischte Gruppen, da die Messgeräte unterschiedliche Kompetenzen erfordern.

Dauer: 90 min

Altersstufen: Grundschule und Sekundarstufe 1

Grundschulkinder sparen Energie

P1043190Mit der Unterrichtseinheit Grundschulkinder sparen Energie erfolgt eine Auseinandersetzung mit dem Themen Energieerzeugung und Klimawandel. Neben der Vermittlung von ersten wichtigen Inhalten zu den beiden Themengebieten steht die konkrete Entwicklung von Energiesparregeln (Plakat) im Fokus.

Das selbsterarbeitete Plakat verbleibt im Klassenraum und erinnert dauerhaft an die erarbeiteten Energiesparregeln. Auf diese Weise werden die Kinder für ein energiesparendes Verhalten sensibilisiert und erfahren ihre Selbstwirksamkeit.

Alternativ ist das gemeinsame Basteln eines Energiespar-Merkhefts (Minibuch) für jedes Kind möglich. Dieses hat den Vorteil, dass die Kinder es auch mit nach Hause oder auf die weiterführende Schule mitnehmen können.

Dauer: 90 min

Altersstufen: Grundschule

Heizen und Lüften

P1043512Im Fokus der Unterrichtseinheit Heizen und Lüften stehen zwei zentrale Fragestellungen: Wie wird Wärme erzeugt und wie wird am wenigsten Wärme beim Lüften verschwendet?

Anschaulich wird die Einheit durch den Einsatz des Lüftungsmodells und der CO2-Ampel. Gemeinsam wird erarbeitet wie zukünftig effektiv gelüftet werden kann, ohne die Heizenergie zum Fenster rauszulüften. Außerdem werden das individuelle Temperaturempfinden und empfohlene Temperaturen thematisiert.

Beleuchtung

P1043395In dieser Unterrichtseinheit steht die Beleuchtungsmessung im eignen Klassenraum im Fokus. Welche Möglichkeiten der Lichtschaltung gibt es? Wie können wir die Beleuchtung clever und nach Bedarf schalten?

Auch in dieser Einheit wird der Zusammenhang zwischen Stromerzeugung und Klimawandel miteinbezogen.

Die Schüler*innen können mit Messgeräten (Luxmetern) selbstständig Einsparpotenziale aufdecken. In dieser Einheit liegt der Fokus auf der Einsparung elektrischer Energie

Energie von der Sonne

P1043259 1Wie können wir mithilfe der Sonne Energie erzeugen? Und was kann diese Energie alles?

Nach einer kurzen theoretischen Einleitung können die Schüler*innen mithilfe von PV-Modulen und verschiedenen Verbrauchern selbstständig experimentieren. Dabei wird die Sonnenenergie als zentrale Erneuerbare Energie fokussiert.

Das Wasser unserer Erde

P1043312In der Unterrichtseinheit „Das Wasser unserer Erde“ erfolgt eine praktische Heranführung an die Themen "Ressourcenschutz" und "Wasser sparen". Neben der Vermittlung von ersten wichtigen Inhalten begeben sich die Kinder auf die Suche nach der Wassernutzung im Alltag.

Dabei stehen vor allem die folgenden Fragen im Fokus:

- Was für Wasser gibt es?

- Wofür und wie viel Wasser brauchen wir?

Altersstufen: Grundschule