Rollendynamo

Rollendynamo zugeschnitten 2   

Rollendynamo

Der Rollendynamo ist optimal für Lehrzwecke geeignet, da er den direkten Zusammenhang zwischen Muskelkraft und Stromerzeugung sichtbar macht. Diese Art der Stromerzeugung hat einen aktivierenden Effekt für die Beteiligten und sie kann unterschiedlich in der Schule eingebunden werden.

So kann der Rollendynamo zum Beispiel im Rahmen einer AG oder an einem Tag der offenen Tür eingesetzt werden. Ein Fahrrad mit einem 26er Rahmen kann bei Bedarf mitgeliefert werden, es kann aber auch ein eigenes Fahrrad in den Rollendynamo eingespannt werden. Ein Energiemonitor zeigt erbrachte Arbeit (kWh) und Leistung (kW) an, sodass der erzeugte Strom in eine Tabelle/ Grafik eingetragen werden kann und sich so die gewonnene Energie darstellt. Anschließend kann man anhand einer Liste abgleichen welche elektrischen Verbraucher mit einer Kilowattstunde Strom wie lange betrieben werden können, z.B. kann man mit einer Kilowattstunde Strom einmal die Spülmaschine laufen lassen oder 70 Tassen Kaffee kochen.

Viel Spaß beim heißlaufen!

Bestellformular